Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

IVK: Nachwuchsförderungs-Kampagne „Komm kleben!“ 29.10.2012

IVK: Nachwuchsförderungs-Kampagne „Komm kleben!“

„Wir haben einen Job für dich! Komm kleben und starte durch!“ Das ist die Botschaft der Nachwuchsförderungs-Kampagne „Komm kleben!“. Hinter der Initiative steht der Industrieverband Klebstoffe e. V. (IVK) mit dem Ziel, talentierte Nachwuchs- und Fachkräfte für die deutsche Klebstoffindustrie zu gewinnen.

IVK
IVK

Mit der Nachwuchsförderungs-Kampagne „Komm kleben!“ möchte der IVK dem demographisch bedingten Fachkräftemangel in Deutschland entgegenwirken und gezielt Schüler, Berufsschüler und Studenten ansprechen.
Als Vertreter der technischen und wirtschaftspolitischen Interessen der deutschen Klebstoffindustrie, hat sich der IVK mit seiner Kampagne zum Ziel gesetzt, das Interesse von Berufseinsteigern für die deutsche Klebstoffindustrie zu wecken beziehungsweise zu stärken. Die klare Botschaft „Deine Zukunft klebt uns am Herzen“ soll junge Menschen animieren, sich für einen Beruf in der deutschen Klebstoffindustrie zu entscheiden. Zugleich präsentieren sich die 123 Mitgliedsunternehmen des IVK als verlässliche, zukunftsorientierte Arbeitgeber, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppen eingehen: Sicherheit, Karrierechancen, Verantwortung, Work-Life-Balance.
Das Herzstück komm-kleben.de
Herzstück der Kampagne ist die Webseite www.komm-kleben.de. Sie ist Kommunikations-Plattform sowie Job- und Ausbildungsportal für die Berufseinsteiger. Sie informiert über Jobprofile, offene Stellen sowie Hintergrundinformationen zur Branche. Zusätzlich bedient sich die Kampagne der sozialen Netzwerke, wie Facebook und animiert über ein breit angelegtes Video-Gewinnspiel die Klebstoffexperten von morgen sich mit der Branche und ihren Stärken vertraut zu machen.
Vorteil Klebstoffindustrie
Klebstoffe halten unsere moderne Welt zusammen. Sie sind allgegenwärtig – befestigen Tapeten an den Wänden, machen Flugzeuge leicht und sicher, ermöglichen effiziente Anlagen für die Gewinnung erneuerbarer Energie und halten die Milch im Karton frisch. Rund 50 Prozent der in Deutschland produzierten Waren stehen mit Klebstoffen in Verbindung.
Ohne Klebstoffe wären Entwicklungen und Innovationen, beispielsweise in der Automobilbranche oder der Medizin, schlichtweg nicht möglich. Kleben ist eine Schlüsseltechnologie – heute und in Zukunft.
Die Klebstoffindustrie gehört zu den wachstumsstärksten Branchen Deutschlands. Die überwiegend klein- und mittelständisch strukturierte Branche generiert in Deutschland einen Gesamtumsatz von derzeit etwa 3,4 Mrd. Euro/Jahr. Durch den Einsatz der Klebtechnik in nahezu allen Industriezweigen wird ein Wertschöpfungspotenzial von deutlich über 360 Mrd. Euro erzeugt. Dies entspricht rund 50 Prozent des Beitrages des produzierenden Gewerbes und der Bauwirtschaft zum Bruttoinlandsprodukt.
 
Über „Komm kleben!“
Das Job- und Ausbildungsportal “komm-kleben.de” ist eine Initiative der im Industrieverband Klebstoffe e. V. (IVK) organisierten Unternehmen: Klebstoff-, Dichtstoff- und Klebebandhersteller, Klebrohstoffhersteller, Equipmenthersteller sowie klebtechnisch beratende Firmen und wissenschaftlich forschende Institute.
 
www.komm-kleben.de