Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Spende 18.09.2012

Aussteller der Creativeworld spenden Bastelmaterial

Zahlreiche Aussteller der Creativeworld, der größten Fachmesse für den Hobby-, Kreativ- und Künstlerbedarf, haben mit Unterstützung des Vereins “Kreativ hilft e.V.“Bastelmaterial an das Kinderbüro in Frankfurt am Main gespendet.

Creativeworld
Creativeworld

Im vierten Jahr der Aktion kamen so viele Materialien zusammen, wie nie zuvor – mehrere Paletten mit Bastelprodukten wurden per Lastwagen zum Frankfurter Kinderbüro transportiert. Die Aussteller haben nach der Messe ihre dort präsentierten Produkte für den guten Zweck gespendet und zahlreichen Kindern in Frankfurt am Main damit eine große Freude bereitet – darunter u.a. C.Kreul, ColArt ,Efco, Glorex, Hama, Hahnemühle FineArt, HobbyFun, Lukas Farben, Marabu, Schmincke und Staedtler. “Es ist ein einmaliges Erlebnis, zu sehen, wie sich die Kinder über Pinsel, Farben, Leinwände und Papier freuen und welche Kunstwerke dann daraus entstehen. Zusätzlich ist es für uns als Messe Frankfurt eine einmalige Gelegenheit die Kinder in der Rhein-Main-Region zu unterstützen”, sagt Ruth Lorenz, Bereichsleiterin Consumer Goods and Leisure.
Das Kinderbüro hat das gestiftete Bastelmaterial direkt an Kindergärten oder soziale Einrichtungen für Kinder in Frankfurt am Main verteilt. Sozial schwache Bezirke und Einrichtungen, die eine besondere Förderung benötigen, werden vorrangig berücksichtigt. “Die Betreuer der Kindergärten und Einrichtungen kommen direkt zu uns ins Kinderbüro und holen sich die Bastelprodukte im Lager ab. Da werden die Augen schon mal groß, wenn die zahlreichen Paletten mit Kartons durchforstet werden”, sagt Christine Noth vom Frankfurter Kinderbüro.
Einen kleinen Teil der künstlerischen Ergebnisse, die aus der Bastelspende entstanden sind, haben die Kinder des Kinderzentrums Lauterbacher Straße nun stolz präsentiert. Martin Erler, Vorstand von Kreativ Hilft e.V. ist besonders von der kreativen Idee fasziniert, mit der die drei bunten Leinwände entstanden sind. “Wir haben die Farben auf die Leinwand gepustet und dann Blumenmotive mit den Fingern aufgetupft. So lernen die Kinder neue Techniken kennen und schulen gleichzeitig ihre Sinne”, erklärt Kindergartengruppenleiterin Valeria Ramsperger.
Zur kommenden Creativeworld vom 26. bis 29. Januar 2013 wird das dreiteilige Kunstwerk zusammen mit weiteren Bildern in einer kleinen Ausstellung am Stand des Vereins “Kreativ hilft e.V.” in der Halle 4.1 zu sehen sein. Dort erleben die Aussteller, die bisher gespendet haben, was mit ihrer Hilfe umgesetzt wurde. Zugleich werden wieder alle Aussteller zum Spenden aufgerufen.