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Soennecken: Zunahme der Direktlieferungen an Endkunden der Mitglieder 09.08.2012

Soennecken: Zunahme der Direktlieferungen an Endkunden der Mitglieder

Die Lieferung im Namen des Händlers direkt an seine Endkunden gehört zu den Standardleistungen von Soennecken Log Serve. Der Anteil an Aufträgen dieser Lieferstufe 3 (LS3) steigt beständig. Im ersten Halbjahr 2012 wurden bereits 9 von 10 Aufträgen direkt von Soennecken an den Endkunden ausgeliefert. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 266 000 LS3 Aufträge bearbeitet, was einem Anstieg von 85 auf 88 Prozent der Gesamtaufträge entspricht. Für den Anstieg sorgte unter anderem der Service der kundenindividuellen Lieferscheine, der seit Herbst 2011 angeboten wird.

Der Trend, Kundenbestellungen nicht mehr selber zu kommissionieren und zu versenden, zeigt sich im Bürofachhandel schon seit einigen Jahren. Die Vorteile für den Händler bei dieser Lieferstufe sind geringere Lagerkosten, schlankere Prozesse und die Konzentration auf die Hauptaufgabe, den Vertrieb. Soennecken hat diese Entwicklung früh erkannt und bereits bei der Planung des eigenen Logistikzentrums die Prozessabläufe auf die schwerpunktmäßige Kommissionierung von LS3 Aufträgen ausgerichtet. Im ersten Halbjahr 2012 lag die positionsbezogene Lieferfähigkeit bei LS3 Aufträgen bei 99%, die durchschnittliche Artikelverfügbarkeit sogar über 99%.
„LS3 Aufträge sind kleinteiliger, bestehen aus unterschiedlichsten Sortimentsgruppen und müssen am nächsten Tag beim Kunden sein. Zudem wird öfter bestellt” erläutert Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher der Soennecken eG. „Das Soennecken Lager wurde daher bereits in der Planung mit der besten Logistiktechnik für diese Art Aufträge konzipiert und seit 2009 haben wir die Dienstleistung kontinuierlich weiter verbessert.”
Seit Herbst 2011 können Soennecken Mitglieder die Aufträge nun auch mit individuellen Lieferscheinen, das heißt mit Abbildung des eigenen Firmenlogos und individuellen Fußtexten, versenden lassen. Ein zusätzlicher Service, der von den Händlern gut angenommen wird. „Den Service der Direktbelieferung unserer Kunden durch das Soennecken Logistikzentrum nutzen wir schon lange. Seit die Pakete mit unseren Lieferscheinen ausgeliefert werden, ist es für den Kunden so, als käme die Ware direkt aus unserem Haus”, sagt Klaas Wolters von der Weyers-Kaatzer GmbH in Aachen. „Bei Rückfragen wendet sich der Kunde direkt an uns und wir können sofort reagieren. So sind wir weiterhin der erste Ansprechpartner für unseren Kunden und pflegen die Geschäftsbeziehung. Gefühlt steht in Overath ein Weyers-Kaatzer-Lager – und dazu noch ein sehr leistungsfähiges.”
„Das Paket ist die Visitenkarte des Händlers beim Kunden”, so Dr. Benedikt Erdmann. „Soennecken investiert kontinuierlich in die Verbesserung der Logistik-Dienstleistungen. So können unsere Mitglieder beruhigt und sicher sein, dass ihre Visitenkarten von exzellenter Qualität sind.”
Soennecken-Mitglieder können zwischen verschiedenen Logistik-Leistungsstufen wählen, mit denen sie ihre Prozess­kosten deutlich reduzieren, Handlungsspielräume durch schlankere Prozesse und höhere Liquidität gewinnen und ihren Kundenservice steigern. Weitere Informationen unter www.soennecken.de