Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

10 Jahre Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten zur Paperworld 2013 07.08.2012

10 Jahre Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten zur Paperworld 2013

Auf der Paperworld 2013 wird gefeiert – denn der Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten wird am 29.Januar im Café Card (Übergang Halle 5.1 zu 6.1) zum zehnten Mal verliehen. In Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (A.V.G.) fordert die Paperworld seit 2003 Schüler und Studenten aus den Bereichen Kunst, Gestaltung, Grafik- und Kommunikationsdesign auf, ihrer Inspiration freien Lauf zu lassen. 

Gewinner 9. Grußkartenwettbewerb
Gewinner 9. Grußkartenwettbewerb

Die abwechslungsreichen, unterhaltsamen und oft ausgefallenen Grußkarten-Ideen machen die Sonderschau und Preisverleihung zu einem beliebten und festen Bestandteil der internationalen Leitmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren.

„Der Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten ist eine wertvolle Bereicherung für die Paperworld. Wir freuen uns, diesen wichtigen Preis gemeinsam mit unserem Partner A. V. G. auf der Paperworld präsentieren und verleihen zu können. Zusätzlich den Design-Nachwuchs zu fördern, ist uns ein wichtiges Anliegen: Für Teilnehmer und Finalisten ist der Wettbewerb ein ideales Sprungbrett ins Berufsleben”, sagt Michael Reichhold, Objektleiter der Paperworld. Insgesamt haben in den vergangenen neun Jahren knapp 1500 Schüler und Studenten ihre selbst entworfenen Gruß- und Glückwunschkarten eingereicht. Eine Flut von rund 2200 gebasteltelten, gedruckten, bemalten und gefalteten Karten hat die A.V.G. in dieser Zeit erhalten – mit dieser Menge könnte man den kompletten Boden des Café Cards im Foyer zwischen der Halle 5.1 und 6.1 auslegen. „Heutzutage nimmt der Einfluss elektronischer Medien täglich zu, daher haben wir neue Wege für die Auffrischung der klassischen Glückwunschkarte gesucht. Ziel des Designwettbewerb war und ist es, die Karte in Design und Kontext zeitgemäß aufzubereiten, die handgeschriebene Karte als Medium aber beizubehalten. Der Designwettbewerb ist nun seit zehn Jahren erfolgreich und fördert neue künstlerische Ideen von Nachwuchstalenten sowie die Begeisterung dieser jungen Künstler für den Grußkarten-Markt”, sagt Matthias Hanfstingl, Organisator des A.V.G.-Designwettbewerbs.

Seit 2002 wird die Jury jedes jahr aufs Neue von den vielfältigen Ideen überzeugt – von einer Windel-Karte bis hin zum „Superhelden im Alltag” war alles dabei. Manche Karten bestechen durch interaktive Elementen zum Herausziehen oder Umfalten, andere verblüffen mit markanten Sprüchen. Im November 2012 hat die Jury, bestehend aus Vertretern von Branchenmedien, Verlagen, Design, Handel und aus dem Paperworld-Team, wieder die Qual der Wahl die zehn Finalisten herauszufiltern.

Noch bis zum 31. Oktober können die Kartenideen eingereicht werden. Alle Informationen zu den Teilnahmebedingung und einen Rückblick auf die vergangenen neun Gewinnerkarten gibt es unter: www.paperworld.messefrankfurt.com