Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Kyocera: Björn-Olaf Lange ist neuer Direktor Service 17.07.2012

Kyocera: Björn-Olaf Lange ist neuer Direktor Service

Seit dem 1. Juli ist Björn-Olaf Lange neuer Direktor
Service bei der Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH. Damit tritt er die
Nachfolge von Norbert Wolter an, der sich weiterhin als Senior General Manager
Europe um Service-Projekte auf internationaler Ebene kümmern wird. In seiner
neuen Position wird Lange die Ausrichtung des Services in Richtung Managed
Document Services (MDS) weiter vorantreiben.

Kyocera_Björn-Olaf_Lange
Kyocera_Björn-Olaf_Lange

„Wer beim Thema MDS erfolgreich sein möchte, der muss
auch über ein erfolgreiches Service-Konzept verfügen”, sagt Björn-Olaf Lange,
der seit dem 1. Juli den Bereich Service bei Kyocera Document Solutions
Deutschland GmbH verantwortet. „Die Verzahnung von Soft- und Hardwarelösungen
nimmt zu. Dadurch erhöht sich zugleich die Komplexität des Service-Geschäfts.
So muss man neben den technischen Themen beispielsweise einen umfassenden
Support der unterschiedlichen Lösungen gewährleisten. Hierzu werden wir
sukzessive unsere eigene sowie die Kompetenz unserer Partner weiter ausbauen”,
fasst Lange seine zentrale Aufgabe als Serviceleiter zusammen. Dazu will Lange
insbesondere den Dialog mit den Partnern als wichtigste Schnittstelle zwischen
Kyocera und dem Kunden suchen. „Mein Ziel ist es, unsere Partner weiterhin eng
an uns zu binden. Der Kunde soll sich auch für Kyocera entscheiden, weil wir
vor allem im Service einen Tick schneller und besser agieren als unsere
Mitbewerber”, so Lange.
p(=MsoPlainText). Lange: „MDS erfordert exzellenten Service”
p(=MsoPlainText). Der 43-Jährige kann dabei auf umfassende Erfahrungen in
der Drucker- und Kopiererbranche zurückgreifen. Bevor Lange Anfang dieses
Jahres zum japanischen Dokumentenmanagement-Spezialisten wechselte, war er in
verschiedenen Managementpositionen bei unterschiedlichen Herstellern und
Fachhändler beschäftigt, unter anderem bei Ricoh Deutschland GmbH und Konica
Minolta Europe. Lange: „Der Kyocera-Service genießt in der gesamten Branche
einen sehr guten Ruf. Dies ist zweifelsfrei auch der Verdienst von Norbert
Wolter.”
p(=MsoPlainText). Seit 1994 war Norbert Wolter für den deutschen sowie in
der Funktion des General Managers Europe für den europäischen Service
verantwortlich und hat die Kyocera-Servicestrategie entscheidend mitentwickelt
und geprägt. So war er beispielsweise am Aufbau der Callcenter in der deutschen
Firmenzentrale in Meerbusch sowie in Rumänien maßgeblich beteiligt. Auch der
Kyocera Service Award, die regelmäßigen Service-Roadshows sowie die Struktur
der Service Points und Support Center sind Neuerungen, die Wolter in das
Serviceprogramm integrierte.
p(=MsoPlainText). Norbert Wolter übergibt nach 18 Jahren das Service-Ruder
p(=MsoPlainText). „Auf die vergangene Zeit blicke ich gerne und auch voller
Stolz zurück: Das Kyocera-Service-Netzwerk agiert heute auf höchstem Niveau am
Markt. Dies ist insbesondere der tollen Unterstützung unserer Partner sowie des
engagierten Einsatzes jedes einzelnen Mitarbeiters zu verdanken”, sagt Norbert
Wolter, der zuletzt die Umstellung des Kyocera Service-Management auf das IT
Infrastructure Library System (ITIL) verantwortete. Dieses Projekt wird er in
seiner Funktion als Senior General Manager Europe auf globaler Ebene weiter
vorantreiben. Mit dem international standardisierten ITIL-Ansatz werden alle
Prozesse und Verantwortungen für das stark von Software und Dienstleistungen
getriebene MDS-Geschäft optimal unterstützt. Wolter: „Beim Abschluss von
MDS-Verträgen stehen wir für das Funktionieren der gesamten IT-Landschaft mit
ein. Sollte etwas mal nicht funktionieren, muss die Instandsetzung gut
strukturiert und schnell ablaufen. Dabei hilft uns ITIL. Wir haben dafür eine europaweite
Strategie entwickelt, wie wir ITIL in allen Niederlassungen implementieren. Ich
freue mich dementsprechend auf die neuen Herausforderungen.” Weitere Informationen unter www.kyoceradocumentsolutions.de