Sigel

SIGEL Re-Up: Notizbücher nachhaltig produziert

Beim Notizbuch Re-Up des Herstellers SIGEL ist der Name Programm – dieser steht für Recycling und Upcycling. Die Notizbücher werden aus Abfällen der Baumwollproduktion und Kaffeeröstung hergestellt. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Metsä Board: Kostenspirale dreht sich weiter 16.07.2012

Metsä Board: Kostenspirale dreht sich weiter

Die Europäischen Papierhersteller beklagen erneut die schlechte Ertragslage. Als Gründe nennen sie dafür die steigenden Kosten. Seit Jahren kämpfen die Produzenten mit dieser Entwicklung. Der Preis für Zellstoff, dem wichtigsten Rohstoff für die Papierproduktion, hat sich erneut verteuert, während die Preise für Füllstoffe und Stärke auf hohem Niveau verharren. Der derzeitige Papierpreis kann diesem Kostendruck nicht länger standhalten.

Metsä Board
Metsä Board

Die Wirtschaftlichkeit muss stabilisiert werden durch ein ausgewogenes Verhältnis von Kosten und Erträgen in der Papierherstellung. Vor diesem Hintergrund sieht sich Metsä Board gezwungen, die Papierpreise anzupassen. Metsä Board wird die Preise für holzfreie ungestrichene Papierprodukte im September europaweit um 6 bis 8 Prozent anheben.
Simon Guffogg, Marketing Director bei Metsä Board: „Wir wissen, das derzeitige konjunkturelle Klima ist schwierig, doch die anstehende Preiserhöhung ist unumgänglich für unser Geschäft.

Wir vertrauen darauf, dass unsere Kunden Verständnis für die Notwendigkeit einer Preisanpassung aufbringen werden.” Weitere Informationen unter www.metsaboard.com