Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Thalia beschert Douglas Verluste 10.05.2012

Thalia beschert Douglas Verluste

Der Handelskonzern Douglas muss einen Gewinneinbruch hinnehmen. Hintergrund ist der Sanierungsfall der Hamburger Buchhandelskette Thalia, die den Mutterkonzern im ersten Halbjahr tief in die Verlustzone gebracht hat. Von Oktober bis März des Geschäftsjahres 2011/2012 fiel nach Steuern ein Fehlbetrag von 63,3 Millionen Euro an.

Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2010/2011 wurden noch 78,6 Millionen Euro verdient. Die Aktionäre müssen deshalb voraussichtlich auf eine Dividende für das laufende Jahr verzichten. Endgültig darüber entscheiden wollen Vorstand und Aufsichtsrat im Dezember, wenn alle Zahlen für das laufende Geschäftsjahr vorliegen.
Als Reaktion baut Thalia deshalb das eigene Online-Angebot aus. In den ersten sechs Monaten gab es hier ein Umsatzplus von 15 Prozent auf mehr als 130 Millionen Euro. Dazu sollen die Thalia-Filialen verkleinert werden. Komplett auf dem Prüfstand stehen 15 der 235 Inlandsfilialen.

www.thalia.de