Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Biella Group auf gutem Kurs 03.05.2012

Biella Group auf gutem Kurs

Am 30. April fand die Generalversammlung der Biella-Neher Holding AG statt. Die Versammlung stand ganz im Zeichen der erfolgreichen strategischen Entwicklung des Unternehmens. Nachdem bereits im letzten Jahr die Umsätze erfreulich zulegen konnten, wurde mit der per 30. März erfolgten Übernahme der Falken-Gruppe von der deutschen Herlitz PBS AG ein markanter Wachstumsschritt vollzogen.
 

Die wirtschaftliche Entwicklung in Europa hat sich im laufenden Jahr – mit starken insgesamt weiter verlangsamt. Lediglich die Märkte in Deutschland und Polen erweisen sich bisher als bemerkenswert robust. Umso erfreulicher ist es, dass Biella den Umsatz in den ersten drei Monaten um rund drei Prozent steigern konnte. Getragen wird das Wachstum nach wie vor von der erfolgreichen Expansion in den strategischen Zielmärkten.
Hingegen wird die Umsatzentwicklung in Holland, mit einem hohen Anteil am besonders konjunkturempfindlichen Individualgeschäft, aber auch in der Schweiz spürbar vom schwachen Wirtschaftsverlauf beeinflusst. Gleichzeitig hält der starke Auftrieb bei den Rohstoffpreisen, der bislang noch nicht in den Absatzpreisen weitergegeben werden konnte, mit dem Erreichen neuer Höchststände unvermindert an.
Das Gesamtjahr 2012 wird in erheblichem Umfang von der Eingliederung der Falken-Gruppe mit ihren drei Produktionsstandorten in Deutschland, Grossbritannien und Rumänien in die Biella Group geprägt sein. Dies wird neben ersten Synergien mit hohen Integrationsaufwendungen verbunden sein, die das Ergebnis belasten werden. Eine aussagekräftige Prognose für die Ergebnisentwicklung ist daher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich.
Die Biella Group zählt mit der Akquisition der Falken-Gruppe zu den bedeutendsten und leistungsstärksten europäischen Anbietern von Büroartikeln. Die Gruppe verfügt über Produktionsstandorte in Deutschland, der Schweiz, Ungarn, Polen, Grossbritannien und Rumänien, über Logistikzentren in Brügg/Biel, Wiener Neustadt, Warschau und Enkhuizen (NL) sowie über ein europaweites Vertriebsnetz.
www.biella.eu