Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

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Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

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Sabine Hübner

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Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

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TA Triumph-Adler zurück auf der Überholspur 02.05.2012

TA Triumph-Adler zurück auf der Überholspur

TA Triumph-Adler is back! Guiscardo Pin, seit November 2010 COO des Nürnberger Spezialisten im Document Business, der inzwischen zum japanischen Kyocera-Konzern gehört, wird nicht müde diese Botschaft zu verkünden. Die aktuellen Zahlen des gerade abgelaufenen Geschäftsjahres 2011/12 geben ihm Recht: ein moderates einstelliges Umsatzplus trotz preisagressivem Markt- und Wettbewerbsumfeld und ein positiver dreistelliger EBIT-Sprung, mit dem die Verluste der Vorjahre deutlich abgebaut werden konnten. Die Perspektive stimmt wieder, zeigt sich der Italiener in Diensten der deutschen Technologiemarke zuversichtlich.

Guiscardo Pin, COO der TA Triumph-Adler GmbH
Guiscardo Pin, COO der TA Triumph-Adler GmbH

Dabei ist das Ziel, das sich Pin gesetzt hat, ambitioniert: “Innerhalb der nächsten drei Jahre wollen wir zu den drei Topanbietern im deutschen Markt für Managed Document Services (MDS) gehören.” Die Voraussetzungen dafür seien klar vorhanden. So habe die Markenbekanntheit von TA Triumph-Adler deutlich zugenommen. Das Leistungsprofil werde dadurch besser wahrgenommen und verankert. Man sei, so Pin, auf gutem Weg, als Innovator der Branche anerkannt zu werden. Hierbei spielen auch Asset- und Systemmanagement-Lösungen wie KIRK und TA Cockpit, für die das Unternehmen 2011 als IT-Innovator des Deutschen Mittelstands ausgezeichnet wurde, eine herausragende Rolle. In nur sechs Monaten konnten bereits mehr als 40 Prozent der mittelständischen Bestandskunden von der neuen webbasierten Software-Lösung TA Cockpit überzeugt werden. Mit diesen neuen Installationen werden jetzt fast 40 000 zusätzliche Drucker, Kopierer, Scanner und MFP-Systeme – herstellerunabhängig – von den Kunden verwaltet und vom TA Triumph-Adler Professional Service betreut.
Auf der Kundenseite hat sich, laut Pin, TA Triumph Adler inzwischen in Branchen wie dem Behörden- und dem Gesundheits-Sektor an vorderster Front etabliert. Auch in der Logistikbranche sei man bei den großen Speditionen stark verankert. Erfreulich sei auch der enorme Schlussspurt im 4. Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres, in dem der Bereich Key-Account-Management seinen Umsatz seit Januar 2012 vervierfachen konnte. Für Pin ist dies ein deutliches Indiz, dass TA Triumph-Adler inzwischen nicht nur anerkannter Partner des Mittelstandes ist, sondern dass auch immer mehr Großkunden auf die Expertise des Spezialisten vertrauen. Zudem wachse auch das Auslandsgeschäft kontinuierlich und zeige sich im Wettbewerb gut positioniert.
Der Italiener Pin setzt dennoch auf deutsche Tugenden, wenn es darum geht, die Weichen für ein noch erfolgreicheres Geschäftsjahr 2012/13 zu stellen: “Wir werden weiterhin hart arbeiten und den Umsatz maximieren sowie unsere Kosten minimieren.” Dazu will er die Regionenstruktur des Unternehmens weiter optimieren und auch in die Qualifikation der Mitarbeiter investieren. Denn lokale Performance und professionelles Customer-Relationship-Management sind für Pin Schlüsselthemen für den weiteren Erfolg des letzten verbliebenen deutschen Unternehmens in einem hart umkämpften globalen MDS-Markt. Weitere Informationen unter www.ta-triumph-adler.de