UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

Distribution 13.08.2010

Actebis plant Zusammenschluss mit ALSO

Actebis GmbH, eine Tochtergesellschaft der Droege International Group AG und die börsenkotierte ALSO Holding AG, führender Distributor und Logistikdienstleister für die Branchen IT, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation in der Schweiz und
eine Tochtergesellschaft der Schindler Holding AG, beabsichtigen die Zusammenlegung ihrer Aktivitäten.

Damit entstünde mit einem Umsatz von rund CHF 10 Milliarden europaweit das drittgrösste ITK- und CE-Distributionsunternehmen. Der Zusammenschluss steht u.a. unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden. Damit entsteht das drittgrösste Handels- und Logistikunternehmen für Informationstechnologie, Telekommunikation und Consumer Electronics im europäischen Markt. Im deutschen Markt bedient die Actebis im B2B-Segment rd. 25.000 Fachhandelskunden, wohingegen ALSO im B2C-Segment schwerpunktmäßig SB-Warenhäuser und deren Fachmärkte beliefert. Actebis/ALSO deckt damit das relevante Kundenuniversum nahezu vollständig ab. Darüber hinaus werden folgende Ziele mit dem Zusammenschluss verfolgt:
- Steigerung der Attraktivität für Hersteller
- Verbesserter Zugang zum Bank- und Kapitalmarkt
- Entwicklung europaweiter added value Leistungen
- Ergänzung des Produktportfolios
- Kostenführerschaft (best demonstrated practice)
- Hebelwirkung in der gesamten Kostenstruktur und Optimierung Einkauf
- Weitere Attraktivitätssteigerung als Arbeitgeber
Informationen unter www.actebis.de und www.also.ch