CeBIT 08.03.2010
Neues Konzept für CeBIT 2011
Mit neuen Ideen versuchen die Veranstalter der CeBIT ihre Messe wieder auf Kurz zu bringen. So soll es ab 2011 noch deutlichere Trennungen zwischen privaten Besuchern und Fachpublikum geben. Ob durch “CeBIT life” und “CeBIT pro” die rückläufigen Besucherzahlen gestoppt werden können, steht allerdings in den Sternen.
Die CeBIT versucht mit einem Befreiungsschlag der Krise zu entkommen. Ab dem kommenden Jahr will sich die Messe übersichtlicher präsentieren. Kern der neu gegliederten Computermesse ab 2011 sind vier Säulen: So sollen eine “CeBIT pro” professionelle Anwender und eine “CeBIT gov” Anwender aus Behörden und öffentlichen Einrichtungen anlocken. Auf einer “CeBIT lab” präsentieren sich Universitäten und Forschungseinrichtungen, während die “CeBIT life” zudem private Besucher auf das Messegelände in Hannover bringen soll. “Wir greifen an”, sagte Messe-Vorstand Ernst Raue am Samstag zum Abschluss der diesjährigen CeBIT.
Das neue Konzept soll die CeBIT 2011 nach Jahren mit schwindenden Aussteller- und Besucherzahlen wieder mehr Publikum anziehen. Über vier Plattformen für Anwendergruppen werde man der CeBIT eine klarere Struktur geben, kündigte Messe-Vorstand Raue an. Seit Jahren bereits basteln Messe und Aussteller an einem grundlegenden Umbau der CeBIT. Die Kernfrage: Welche Rolle sollen die Privatverbraucher spielen? Die CeBIT solle künftig überwiegend eine “Profimesse” mit Fachbesuchern sein, drängte eine Seite der Aussteller. Die andere Seite dagegen betonte, die Hightech-Branche wachse zunehmend zusammen, die verschiedenen Welten vernetzten sich immer mehr, dazu gehörten auch die Privatkonsumenten. Diese Sichtweise setzte sich dann schließlich durch.
Zum Abschluss der weltgrößten Computermesse CeBIT haben die Veranstalter eine insgesamt positive Bilanz gezogen. Am Sonntag teilte die Messe AG mit, dass an den fünf CeBIT-Tagen 334.000 Besucher gezählt worden seien. 2009 waren noch rund 400.000 Besucher gekommen, allerdings wurde die Messe 2010 auch um einen Tag verkürzt. Im Fünftagesvergleich habe es zum Vorjahr einen Anstieg der Besucherzahl um 3,7 Prozent gegeben, hieß es. Die Zahl der Aussteller lag mit 4.157 auf dem tiefsten Stand in 20 Jahren. Auf der CeBIT 2010 seien dennoch “Investitionen im Volumen von mehr als zehn Milliarden Euro angeschoben” worden, so die Messe AG. Weitere Informationen www.cebit.de