Ideal und der Fachhandel - Eine Win-Win-Partnerschaft

Das Verständnis für die Bedürfnisse der Handelspartner und eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit sind der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Darauf baut der Balinger Hersteller. mehr…

Weihnachten 2024

Frohe Weihnachten

und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2025

Sortimente 04.03.2010

Weniger Umsatz im Reisebuchmarkt

Die Nachfrage nach Reiseliteratur ist 2009 erneut zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahr 2009 wurde in der Warengruppe Reise 3,6 Prozent weniger Umsatz gemacht.

Wie das “Börsenblatt” mitteilte, verzeichnete die Warengruppe “Reise” im Jahr zuvor einen Umsatzrückgang um 13,9 Prozent. Innerhalb der Warengruppe gab es bei den Reiseführern ein leichtes Umsatzplus von 1,6 Prozent. 2009 verzeichnete der Umsatz mit Reiseführern ein Minus von 3,7 Prozent. Berücksichtigt wurden die Verkaufszahlen über die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce. Ein Grund für den Umsatzrückgang ist die wachsende Zahl von Online-Angeboten und Portalen im Internet. Die Reisebuchverlage reagieren auf die Konkurrenz mit schnellen Aktualisierungen, mehr Benutzerfreundlichkeit und hohem Ausstattungsgrad ihrer Printtitel und Buchreihen. Das geht aus den neuesten Marktdaten hervor, die media control GfK International im Auftrag des Magazins ermittelt hat.
Informationen unter www.gfk.com