Ideal und der Fachhandel - Eine Win-Win-Partnerschaft
Das Verständnis für die Bedürfnisse der Handelspartner und eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit sind der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Darauf baut der Balinger Hersteller. mehr…
Thursday, 26. December 2024
Altenaer Kreis 19.11.2009
“Die im Altenaer Kreis zusammen geschlossenen 20 führenden Markenfirmen der PBS-Industrie werden das Gesamtjahr mit einem Umsatzrückgang von etwa neun Prozent abschließen,” lautet die knappe Nachricht aus dem Mund von Rolf Schifferens, dem Sprecher des Markenverbands der PBS-Branche und Geschäftsführer der Faber-Castell Vertrieb GmbH.
Wie der Altenaer Kreis nach seiner Herbsttagung mitteilt, blicken die AK-Markenfirmen auf durchwachsene erste zehn Monate 2009 zurück. So hatten sich die Unternehmensumsätze von Januar bis Oktober im Vorjahresvergleich insgesamt um durchschnittlich neun Prozent negativ entwickelt.
Dabei war diesmal Deutschland die Stütze des Geschäfts: Hier büßten die Unternehmen im Gegensatz zu den Exportumsätzen (-17 Prozent von Januar bis Oktober) und im Vergleich zu anderen Konsumgütern moderate sechs Prozent ein. Schifferens: “Einzelne Markenfirmen haben allerdings erste Anzeichen für eine Erholung ausgemacht. An einen nachhaltigen Aufschwung schon im kommenden Jahr zu glauben, fällt aber schwer.”
Wie der AK-Sprecher weiter erläutert, geht der Altenaer Kreis momentan von einer Trendwende auf niedrigem Niveau aus. Obwohl die wirtschaftliche Situation labil sei, sieht der AK nach wie vor gerade Chancen für die starken und innovativen Marken, sich gegenüber NoNames, sogenannte Handelsmarken und Billigimporten zu profilieren, um den Endverbrauchern Sicherheit und Orientierung zu bieten.