Soennecken 12.11.2009
Neue Strategien und Konzepte für technische Kundendienste
Die technischen Leiter aus der Gruppe der Canon-Händler innerhalb der Soennecken eG haben in einem Workshop die Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle in den Vordergrund gestellt. Dabei standen auch die Themen Qualifizierung, Vernetzung mit dem Vertrieb, Controlling und die Einführung leistungsgerechter Vergütungssysteme auf der Agenda.
Seit dem Frühjahr dieses Jahres gibt es die Soennecken-Händlergruppen zu allen bedeutenden Herstellern im Bereich Druck + Kopie. Winfried Schneider, Bereichsleiter Druck + Kopie bei Soennecken erklärte: „Der direkte und konkrete Nutzen steht bei der Konzeption der Workshops im Vordergrund.” Dabei bestimmen die Teilnehmer über Auswahl und Abfolge der Themen selber. Mit dem Angebot der Händlergruppen unterstützt Soennecken ihre Mitgliedsunternehmen dabei, gemeinsame Konzepte und Maßnahmen zu entwickeln und sich den zukünftigen Herausforderungen des Marktes zu stellen. „Wichtigstes Thema ist zurzeit die Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle mit hohem Kundennutzen”, so Schneider. „Eine Schlüsselposition bei diesem Thema nehmen die technischen Leiter der Händler ein, weshalb für diese Zielgruppe speziell auf ihre Anforderungen ausgerichtete Workshops besonders wichtig ist”, so Schneider. Den Anfang machten die Technischen Leiter der Canon-Gruppe, weitere werden folgen. Die Gruppen wollen sich für diese gemeinsame Arbeit zirka dreimal pro Jahr zusammenfinden, wobei auch Treffen in den beteiligten Mitgliedsfirmen vereinbart sind.
Informationen unter www.soennecken.de