Weihnachten 2024

Frohe Weihnachten

und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2025

Ideal und der Fachhandel - Eine Win-Win-Partnerschaft

Das Verständnis für die Bedürfnisse der Handelspartner und eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit sind der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Darauf baut der Balinger Hersteller. mehr…

Henkel 11.11.2009

Henkel setzt Erholung im dritten Quartal fort

Im dritten Quartal 2009 erzielte Henkel (Marken Pritt, Pattex) einen Umsatz von 3485 Millionen Euro. In einem weiterhin schwierigen Marktumfeld lag der Umsatz damit um 7,3 Prozent unter dem Wert des Vorjahresquartals.

Henkel Zentrale
Henkel Zentrale

Organisch, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, zeigte die Umsatzentwicklung eine weitere Verbesserung gegenüber den ersten beiden Quartalen 2009 und lag nur noch um 2,5 Prozent unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. Dabei war die Geschäftsentwicklung in den drei Unternehmensbereichen weiterhin sehr unterschiedlich. Aufgrund des Mengenrückgangs in wichtigen Abnehmerindustrien verzeichnete der Unternehmensbereich Adhesive Technologies einen organischen Umsatzrückgang von 7,6 Prozent. Im Vergleich zum zweiten Quartal hat sich der organische Umsatzrückgang allerdings halbiert. Dem gegenüber entwickelten sich die Bereiche Wasch-/Reinigungsmittel sowie Kosmetik/Körperpflege positiv. 
p<. Die Bereiche Klebstoffe für Handwerker und Konsumenten und Bauklebstoffe zeigten eine gegenüber dem zweiten Quartal 2009 verbesserte Entwicklung. In Asien/Pazifik, Osteuropa und Afrika/Nahost konnten bei den Bauklebstoffen zum Teil deutliche Zuwächse im Vergleich zum Vorjahresquartal erzielt werden. Die zurückhaltende Konsumentennachfrage in den Industrieländern betraf auch die Entwicklung im Bereich Verpackungs-, Konsumgüter- und Konstruktionsklebstoffe. Hier konnten jedoch in den Wachstumsregionen Osteuropa, Lateinamerika und Afrika/Nahost deutliche Umsatzsteigerungen gegenüber dem Vorjahresquartal erzielt werden.
p<. Informationen unter www.henkel.de