Sigel

SIGEL Re-Up: Notizbücher nachhaltig produziert

Beim Notizbuch Re-Up des Herstellers SIGEL ist der Name Programm – dieser steht für Recycling und Upcycling. Die Notizbücher werden aus Abfällen der Baumwollproduktion und Kaffeeröstung hergestellt. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Statistik 30.10.2009

Einzelhandelsumsatz real gesunken

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes lag der Umsatz im deutschen Einzelhandel im September real 3,9 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat.

Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage. Im Vergleich zum August 2009 sank der Umsatz im September 2009 unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal und real jeweils um 0,5 Prozent. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln wurde im September 2009 nominal ( – 5,3 Prozent) und real ( – 4,9 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat umgesetzt. Von Januar bis September 2009 wurde im deutschen Einzelhandel nominal 2,6 Prozent und real 2,2 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum umgesetzt.
Informationen unter www.destatis.de