Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Soporcel-Unternehmen 13.02.2009

Gewinn bei Soporcel sinkt, Umsatz bleibt stabil

Der Papierhersteller Portucel Soporcel (Marken u.a. Navigator, Inacopia, Explorer) hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,13 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Das war ein Rückgang von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr, teilte das Unternehmen mit. Der konsolidierte Nettogewinn beträgt 131,1 Millionen Euro. Das EBITDA liegt für das vergangenen Jahr bei 271,1 Millionen Euro, das ist rund ein Fünftel niedriger als 2007. Damit sind die seit 2004 kontinuierlich gesteigerten Ergebnisse des portugiesischen Papierkonzerns Grupo Portucel Soporcel im Jahr 2008 erstmals gesunken. Das Unternehmen macht dafür neben der zurückgegangenen Nachfrage auf dem Papier- und Zellstoffmarkt die dauerhaft hohen Preise im letzten Jahr für Rohstoffe und Logistik verantwortlich. Informationen unter www.portucelsoporcel.com