Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Aus Tesa AG wird Tesa SE 03.04.2009

Tesa/Unternehmen

Seit 30. März firmiert die Tesa AG unter der neuen Rechtsform für Aktiengesellschaften in der Europäischen Union (EU), Societas Europaea – kurz SE genannt.

Im vergangenen Jahr hatte der Tesa Aufsichtsrat dieser Umwandlung zugestimmt. Die SE wurde von der EU mit dem Ziel entwickelt, eine einheitliche Rechtsform für Kapitalgesellschaften zu schaffen und den Spielraum unternehmerischen Handelns über Grenzen hinweg zu vergrößern. Diese Firmierung ist seit November 2004 möglich und wird zukünftig in allen Mitgliedsstaaten der EU vermehrt zum Wirtschaftsleben gehören sowie zu einer europaweit einheitlichen Wahrnehmung beitragen.
 
Bis Ende 2007 hatten sich bereits mehr als vierzig deutsche Unternehmen in eine SE umgewandelt bzw. als solche neu gegründet. “Von dieser Entwicklung möchten wir uns nicht abkoppeln”, erklärt Tesa-Finanzvorstand Jan Christoph Teetz. “Wir bekennen uns zu unserem Heimatmarkt Europa, der den Ausgangspunkt unserer globalen Aktivitäten bildet.” Die heutige Tesa SE ist seit 2001 eine 100-prozentige Tochtergesellschaft innerhalb des Beiersdorf Konzerns. Tesa erwirtschaftete im vergangenen Jahr weltweit einen Umsatz von 860 Millionen Euro. Informationen unter www.tesa.de