Sigel

SIGEL Re-Up: Notizbücher nachhaltig produziert

Beim Notizbuch Re-Up des Herstellers SIGEL ist der Name Programm – dieser steht für Recycling und Upcycling. Die Notizbücher werden aus Abfällen der Baumwollproduktion und Kaffeeröstung hergestellt. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Edding 07.07.2009

Edding: Gutes Ergebnis - aber getrübte Aussichten

Trotz weltweiter Wirtschaftskrise verzeichnet edding für 2008 eine
positive Geschäftsentwicklung. Auf der Hauptversammlung konnte der
Vorstand ein gesteigertes Ergebnis präsentieren.

Edding-Stifte
Edding-Stifte

Die Umsätze stiegen
wie auch schon 2007 geplant moderat von 110 Millionen Euro um
3,6 Prozent auf 113,9 Millionen Euro 2008 an. Der gesteigerte Umsatz
konnte auch in 2008 erneut in ein um zwei Prozent gesteigertes
Konzernergebnis vor Steuern von 7,3 Millionen Euro umgesetzt werden. Im
Geschäftsfeld Schreiben und Markieren konnte ein Umsatzanstieg von
2,7 Prozent realisiert werden. Wie schon im Vorjahr kam die Steigerung
sowohl aus dem Inland als auch aus dem übrigen Europa.
Als umsatzstärkste Region erwies sich dabei Osteuropa (Russland),
aber auch in angestammten Märkten wie der Türkei oder der Schweiz
konnten Zuwächse realisiert werden. Im Geschäftsfeld Visuelle
Kommunikation konnte der Wachstumstrend auch in 2008 deutlich
fortgesetzt werden. Insgesamt wuchs der Umsatz um 7,4 Prozent. Der
Großteil des Wachstums wurde dabei in Deutschland und überwiegend
aufgrund der erweiterten Kooperation mit 3M erzielt. Im übrigen Europa
stieg der Umsatz insbesondere aufgrund guter Entwicklungen in den
Kernmärkten Benelux, Türkei und Schweiz. “Hat die edding AG nach einem starken Jahresauftakt 2008 und leicht
spürbaren Auswirkungen der Finanzkrise zum Jahresende 2008 erste
Umsatzrückgänge hinnehmen müssen, so ist das Jahr 2009 bis dato
gänzlich von der Weltwirtschaftskrise geprägt und beschert dem
Unternehmen somit wohl die höchsten Umsatzrückgänge in der
Konzerngeschichte”, progonstiziert der Konzern. Für das Geschäftsjahr
2009 erwartet das Unternehmen wesentlich reduzierte Umsatzerlöse und
Ergebnisse. Homepage des Unternehmens unter www.edding.de