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Otto.de 10.04.2024

Plattformgeschäft zählt 11,7 Millionen aktive Kunden

Der Online-Versandhändler Otto verzeichnet im Geschäftsjahr 2023/24 ein moderates Wachstum mit einem GMV von 6,5 Milliarden Euro. Trotz eines herausfordernden Marktumfelds übertrifft das Unternehmen den Branchendurchschnitt und treibt seine Expansion sowie Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsinitiativen voran. Bei rückläufigem Eigengeschäft (minus 8 Prozent) sieht Bereichsvorstand Marc Opelt das Hamburger Unternehmen weiterhin auf Kurs.

Marc Opelt, Vorsitzender des Otto-Bereichsvorstands.
Marc Opelt, Vorsitzender des Otto-Bereichsvorstands.© Foto: Otto

In einem Geschäftsklima, das von Unsicherheiten geprägt ist, hat der Hamburger Online-Versandhändler Otto eine beeindruckende Performance hingelegt: Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete das Unternehmen ein Gross Merchandise Volume (GMV) von rund 6,5 Milliarden Euro, was einer Steigerung von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Trotz eines Rückgangs im IFRS-Außenumsatz um 8 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro, zeigt sich Otto optimistisch, insbesondere im Hinblick auf das dynamische Wachstum seines 2020 gestarteten Marktplatzgeschäfts, welches nun ein Drittel des gesamten Plattformumsatzes ausmacht.

Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Otto, hebt die Bedeutung des Marktplatzes hervor: „Wir konnten die Partnerumsätze auf unserem Marktplatz im vergangenen Geschäftsjahr deutlich steigern und somit den GMV insgesamt leicht ausbauen. Das eigene Handelsgeschäft zeigt sich rückläufig. Besonders rasant wächst unser Werbegeschäft mit Otto Advertising. In Summe sehe ich uns auf Kurs.“ Um dem Plattformgeschäftsmodell gerecht zu werden, weist Otto seinen Umsatz bereits im dritten Jahr in Folge auch als GMV (Umsätze aus dem eigenen Handelsgeschäft und dem Marktplatzgeschäft) aus.”

Im Vergleich zum gesamten deutschen E-Commerce-Markt, der laut dem Verband bevh einen Rückgang von 11,8 Prozent verzeichnete, schneidet der Online-Versandhändler deutlich besser ab. Das Unternehmen konnte seine Kundenzahl auf 11,7 Millionen steigern, was einem Zuwachs von 3 Prozent entspricht, und verzeichnete einen Anstieg des Artikelangebots um 26 Prozent auf über 18 Millionen.

Die Expansion von Otto wird durch die Öffnung seines Marktplatzes für europäische Partner weiter vorangetrieben. Das Unternehmen plant, zunächst Lager deutscher Händler im EU-Ausland anzubinden, um langfristig eine breitere Produktpalette anzubieten. “Wir legen großen Wert darauf, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die unseren hohen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards entsprechen”, betont Opelt.

Darüber hinaus verzeichnet Otto ein beeindruckendes Wachstum von 39 Prozent im Werbegeschäft, was das Unternehmen als dritte Säule seines Geschäftsmodells etabliert. Die Nutzung künstlicher Intelligenz spielt dabei eine zentrale Rolle: Mit über 65 KI-Tools, darunter zehn auf Basis generativer KI, setzt Otto neue Maßstäbe in der Automatisierung und Personalisierung des Online-Shoppingerlebnisses.

Im Bereich der Nachhaltigkeit haben die Hamburger bedeutende Fortschritte gemacht. So wurde das Ziel, alle Versandtüten durch Materialien von “Wildplastic” zu ersetzen, bereits Anfang 2024 erreicht. Zusammen mit dem Startup Traceless arbeitet Otto außerdem weiterhin daran, voll kompostierbare Versandtüten zu entwickeln. Zudem unterstützt das Engagement mit GoodShipping die Reduktion von CO2-Emissionen im Seefrachtbereich um 15 Prozent.

Am 16. April eröffnet Otto-Bereichsvorständin Katy Roewer gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Otto und Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher das neue Headquarter auf dem Firmengelände in Hamburg-Bramfeld. Über 3.000 Menschen arbeiten künftig in dem neuen Gebäude, das seit 2019 aus einem alten Logistikgebäude aufwendig umgebaut wurde.

Mit 18 Millionen Artikeln von mehr als 34.000 Marken, rund 11,7 Millionen Kund:innen und über 6.500 Partnern ist Otto (otto.de) der größte deutsche Onlineshop. Im Geschäftsjahr 2023/24 erzielte das Unternehmen einen Umsatz (GMV) von 6,5 Milliarden Euro. Otto ist Teil der international tätigen Otto Group mit Sitz in Hamburg und beschäftigt deutschlandweit 6.800 Menschen
www.otto.de